Alles über Trage und Kinderwagen

Während vor mehreren Jahrhunderten das enge Tragen des Babys am eigenen Körper hauptsächlich bei ärmeren Familien weit verbreitet war, und in vielen Gebieten unseres Planeten das Schieben des Kindes im Kinderwagen bis heute noch ein Zeichen des Wohlstands ist, erfährt das Tragen des Babys besonders seit der Gründung des „Internationalen Verbands Babytragen e.V.“ durch mehrere deutsche Firmen für Babytragen und Tragetücher im Jahr 2018 immer mehr an Beliebtheit.

Dadurch begegnen wir wohl immer häufiger Eltern, die ihre Kinder in der Babytrage oder dem Tragetuch nah am Körper tragen und den leeren Kinderwagen schieben oder gänzlich zuhause lassen. Doch ersetzt das Tragen fast vollständig den Kinderwagen mit der Babyschale? Wir betrachten die einzelnen Sichtweisen mit einer möglichst großen Objektivität und veröffentlichen hier unsere persönlichen Erfahrungswerte in Bezug auf Babytragen und Kinderwägen.

Anschließend widmen wir uns der sportlichen Variante: Während manche Eltern jeweils alleine zum Sport gehen, hat es sich für uns bewährt, unser Kind häufiger mal dabei haben zu wollen. Nicht, weil wir uns nicht von unserem Kind trennen können oder wollen, sondern weil mancher Alltag so einfacher zu meistern war bzw. ist und uns persönlich mehr Flexibilität verleiht.

Für Ausflüge mit viel Gepäck und Utensilien bietet sich allerdings ein weiteres Gefährt an – der Bollerwagen. Auch hierzu lest ihr weiter unten unsere Erfahrungen und Empfehlungen dazu. Für eine Übersicht aller Themen in diesem Text haben wir hier die Überschriften wie immer übersichtlich aufgeführt:

Neben den unterschiedlichsten Kinderwagen-Modellen entscheiden deren jeweilige Ausstattungsmerkmale darüber, ob der Kinderwagen zu uns und unseren individuellen Bedürfnissen passt. So ist es ratsam, sich bereits ...
Wenn wir uns dazu entschließen, unser Baby tragen zu wollen, bleibt immer noch die Qual der Wahl: Welches System zwischen Tragetuch und Babytrage ist für ...
Das Angebot an Kinderwägen hat seit seiner Erfindung im frühen 19. Jahrhundert in Großbritannien enorme Ausmaße angenommen und viele unterschiedliche Kinderwägen bringen ihre Eigenheiten mit ...
Der gute alte Holzbollerwagen ist heutzutage nur noch selten zu sehen. Neue Modelle mit weiterentwickelten Ausstattungsmerkmalen haben ihn schon fast vollständig ausgerottet wollen wir zwar ...
Logo Ausflüge mit Kindenr

Folge uns auf Instagram

und begleite uns bei unseren Ausflügen und Unternehmungen. In den Storys nehmen wir euch auch in unserem Alltag mit.

Anmerkung hinterlassen