Familienfreundliche Wanderwege und Lehrpfade

Eine Wanderung mit Kindern, die nicht mehr in der Kraxe sitzen möchten und mit einer schier unmöglichen Ausdauer Kleinigkeiten in der Natur entdecken bzw. so gar keine Motivation zu Bewegung in der Natur haben, erfordert einiges an Kreativität und Einfallsreichtum durch uns Eltern. Kreative Spielideen für Kinder in der Natur bieten Kindern Möglichkeiten, sich auf die Wanderung einzulassen und bieten spielerische Förderung unterschiedlichster Komponenten. Klug geplante Pausen bieten eine kurze Auszeit, während wir Kraft schöpfen und die Umwelt mit Kinderaugen entdecken können.

Inhaltsverzeichnis

Pausen beim Wandern mit Kindern sinnvoll planen

Ohne Kinder wanderten wir meistens den gesamten Weg vom Start-Ort bis zum Gipfel durch und legen unter dem Gipfelkreuz mit seiner wunderbaren Aussicht eine längere Pause ein – ein herrliches Gefühl!

Wandern wir mit Kind, müssen wir unsere Ziele anders setzen. Ein Gipfelerlebnis ist meistens erst für Kinder ab dem Grundschulalter wichtig. Jüngere Kinder – aber auch Kinder im Schulalter – lieben Abwechslung und Pausen während der Wanderung. Doch wie können wir attraktive Pausen für unsere Jüngsten schaffen?

Eine Hütte mit leckerer Verpflegung bietet sich wohl für alle Familien zur Erholung an. Kinder und Erwachsene können sich mit leckerer Suppe und Kaiserschmarrn stärken oder eine Brotzeit mit einer kühlen Saftschorle auf der Wiese vor der Hütte genießen. Doch bis die Hütte in Sicht ist, bieten sich unzählige andere Plätze an, an denen ihr eine Verschnaufpause einlegen könnt: ein Plätzchen an einem besonders schönen Aussichtspunkt, ein Bachlauf, eine Blumenwiese, ein großer Baumstumpf und viele mehr.

Dabei ist eine kleine kulinarische Überraschung Gold wert – von einem Müsliriegel über begehrtes Obst bis zur Wiener und in großen Ausnahmen einige Gummibärchen sind keine Grenzen gesetzt!

Hier entdeckten wir einen alten Bergbau und nutzten ihn für unsere Pause. Währenddessen erkundeten wir die Eingänge und sind auf einige interessante alte Gerätschaften gestoßen.

Die meisten Kinder haben nach einer ausgiebigen Hüttenpause wenig Motivation, den Gipfel des Berges zu erklimmen. Ist dieser in Sichtweite, können wir uns alle wohl noch hin motivieren. Lange Pausen sollten wir aber am Gipfelkreuz nicht einlegen. Kinder möchten spielen und toben. Wir Eltern müssen so weit oben nur aufpassen, dass unser Nachwuchs unverletzt bleibt und nicht hinabstürzt. So bietet sich oft die Hütte oder eine andere Einkehrmöglichkeit als Ziel an, bevor wir zum Rückweg aufbrechen.

Kindgerechte und familienfreundliche Wanderrouten bieten Spaß für alle

In erster Linie müssen wir bei einer Wanderung mit Kindern unsere eigenen Bedürfnisse bzw. unsere eigenen Zielsetzungen hintenanstellen. Sind unsere Kinder aufgrund ihres Alters und des intellektuellen Entwicklungsstandes in der Lage, kleine Entscheidungen selbst zu treffen, beziehen wir sie auf jeden Fall in die Planung der Wanderung ein: Wir wählen zwei bis drei Routen vor und entscheiden gemeinsam mit unserem Kind über das bevorstehende Ausflugsziel.

Soll es diesmal eine kindgerechte Etappe sein? Viele Wanderrouten bieten spannende Rätsel, die zum Erkunden der Landschaft oder zu körperlicher Aktivität beim Klettern und Überwinden von kleinen Hindernissen einladen. Solche Wanderungen dauern oft nicht zu lang und sind auf Kinder ausgelegt. Neben einer oft enormen Wissenserweiterung durch spielerische Gestaltung motivieren sie unsere Kinder, in Bewegung zu bleiben.

Hier geht es zu familiengeeigneten Wanderwegen und Lehrpfaden in unserer Auflistung unzähliger Ausflugsziele für Kinder. Doch wir sind auf der Suche nach weiteren spannenden und familienfreundlichen Wandermöglichkeiten! Ihr habt weitere schöne Entdeckungen gemacht oder habt schon mal einen Kinderwanderweg bewältigt, der in unserer Liste fehlt? Teilt euren Tipp gerne mit uns und der Community!

Interessante Ziele und typische Wald- oder Bergwanderwege verfügen nur selten über kindgerechte Unterhaltung. Für diesen Fall haben wir einige Ideen für Spiele für Kinder in der Natur aufgelistet, die euch und eure Kinder unterhalten könnten.

 

Ihr seid neugierig und interessiert euch für weitere Inhalte zum Thema Wandern mit Kindern? Wir haben weitere informative Texte verfasst und wünschen viel Freude beim Lesen:

  • Wir würden uns freuen, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen würdest.
  • Kommentar erstellen
    Lass uns Freunde sein!

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Brevo Newsletter Anmeldeformular zu laden.

    Inhalt laden

    Anmerkung hinterlassen